Aus „Big Data, Smart Data, next?“: Dezentrale Ökosysteme und Plattformen als Chance für Deutschland: Wir müssen aufwachen, größere Offenheit zeigen und gemeinsam handeln

Von Smart Data Begleitforschung Vor 3 WochenKeine Kommentare
Home  /  Allgemein  /  Aus „Big Data, Smart Data, next?“: Dezentrale Ökosysteme und Plattformen als Chance für Deutschland: Wir müssen aufwachen, größere Offenheit zeigen und gemeinsam handeln

Eva Katharina Deininger, Berlin Digital Group © Wolfgang Borrs

 

Von Eva Katharina Deininger.

Es ist wichtig für deutsche Unternehmen, sich der Plattformökonomie im B2B-Bereich zu nähern und aktiv zu werden. Plattformen und Ökosysteme haben den entscheidenden Vorteil, dass sie einen direkten, schnellen und medienbruchfreien Austausch zwischen Geschäftspartnern und Kunden bieten und damit wichtige Daten und Informationen über Kunden und Transaktionen zur Verfügung stellen und transparent machen. Plattformbetreiber haben so die Möglichkeit, gezielt Kundenbedürfnisse zu erkennen und erfolgreiche Dienste zur Verfügung zu stellen.

Viele Unternehmen nehmen die Bedrohung durch Plattformmodelle, insbesondere im B2B-Markt, nicht ernst genug. Auch dort sehen wir einen Wandel hin zu plattformbasierten Modellen. Dabei geht es nicht darum, die komplette Tätigkeit auf Plattformen zu verlagern. Insbesondere zu den wichtigen Kunden möchte und sollte man natürlich die direkte Beziehung pflegen. Doch Plattformen sind eine zunehmend wichtige Kundenschnittstelle. Für die deutsche Industrie ist ein Aufbau und Anschluss in diesem Bereich essenziell, um den Kundenzugang langfristig aufrechtzuerhalten und wettbewerbsfähig zur internationalen Konkurrenz zu bleiben.

Standards und Schnittstellen statt Skepsis und Hemmnisse

Neben zentralen Plattformsystemen bieten aber auch dezentrale Ökosysteme großes Potenzial. Aktuell sehe ich in der Beratungspraxis allerdings eine vorherrschende Skepsis und große Hemmnisse, Daten zur Verfügung zu stellen und mit Wettbewerbern zu teilen. In diesem Punkt müssen wir offener werden. Und wir brauchen ein schnelles und gemeinsames Handeln. Wichtig wäre hier, dass sich auf deutscher Ebene Verbände und Marktführer zusammenschließen und gemeinsame Standards und Schnittstellen definieren. Diese Themen sind besonders wichtig, um auch den deutschen Mittelstand erfolgreich an dezentrale Ökosysteme anbinden zu können.

Wir haben sicherlich noch große Schritte vor uns, aber gerade im B2B-Bereich besteht enormes Potenzial für Deutschland, insbesondere durch unsere breite Kompetenz im Mittelstand. Wenn wir es hier schaffen, Standards und Schnittstellen zu definieren und unsere Fachkompetenzen intelligent zu neuen digitalen Diensten und Ökosystemen zu bündeln, haben wir große Chancen, weiterhin eine entscheidende Rolle im B2B-Geschäft zu spielen. Essenziell ist aber, dass wir aufwachen, sofort handeln und eine größere Offenheit zeigen. Ansonsten werden wir auch im B2B-Bereich den Markt an den internationalen Wettbewerb verlieren.

 

Die Fachgruppe Sicherheit der Smart-Data-Begleitforschung hat sich im Zuge ihrer Arbeit eingehend mit Sicherheitsaspekten für plattformbasierte Geschäftsmodelle beschäftigt. Alle relevanten Eckpunkte, die es bei der Entwicklung einer datenverarbeitenden Plattform zu beachten gilt, hat die Fachgruppe in ihrem Onepager „Security-Eckpunkte für Plattformlösungen“ zusammengetragen und erläutert. Das Dokument steht hier zum Download bereit.

Der gesamte Debattenband „Big Data, Smart Data, next?“ steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

„Wir haben sicherlich noch große Schritte vor uns, aber gerade im B2B-Bereich besteht enormes Potenzial für Deutschland, insbesondere durch unsere breite Kompetenz im Mittelstand.“ - Eva Katharina Deininger https://bit.ly/2FxnpH0 Klick um zu Tweeten
Kategorien:
  Allgemein, Begleitforschung, Big Data Debattenband, Datenanalyse

Artikel teilen

[easy-social-share buttons="twitter,facebook,google,xing,linkedin,flipboard" counters=0 style="icon" url="http://www.smartdata-blog.de/2018/11/23/aus-big-data-smart-data-next-dezentrale-oekosysteme-und-plattformen-als-chance-fuer-deutschland-wir-muessen-aufwachen-groessere-offenheit-zeigen-und-gemeinsam-handeln/" text="Aus „Big Data, Smart Data, next?“: Dezentrale Ökosysteme und Plattformen als Chance für Deutschland: Wir müssen aufwachen, größere Offenheit zeigen und gemeinsam handeln"]
Über

 Smart Data Begleitforschung

  (43 Artikel)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.